Konnichiwa.

O genki desuka? (Wie geht es dir?)

 

Eine gute Haltung des Körpers lernte ich bereits in der Schulzeit. Die Lehrerin der Mädchenriege trichterte uns ein, dass wir unseren Oberkörper gerade halten sollen. Ich empfand das mühsam, doch heute bin ich ihr dankbar. Diese Haltung ist auch im Aikido wichtig.

 

 

Ich beobachte bei Frauen, Männern und Jugendlichen, dass ihre Körperhaltung zu weich oder zu steif ist. Viele haben nicht gelernt, was eine entspannte Körperhaltung ist und viele sind durch die Verwendung von Handys und Tablets in einer ungesunden Körperhaltung.

 

In der Tat schreibe ich gerade von der körperlichen Haltung. Sie verleiht Sicherheit, Aufmerksamkeit und kann gleichzeitig entspannen.

 

Für mich ist die gute Haltung des Körpers ein wichtiger Teil. Sie ist im Aussen sichtbar und hält gewisse Menschen auf Distanz.

 

Diese Übung ist für dich, um deine Haltung zu stärken.

  • Steh hüftbreit, achte darauf, dass deine Knie leicht gebeugt sind.
  • Achte darauf, dass die Fussgelenke, die Knie und die Hüfte entspannt sind.
  • Das entspannt deine Schultern.

Der wichtigste Punkt ist der Kopf.

  • Du schaust gerade aus.

 

Ein gesenkter Kopf strahlt Unsicherheit und Unaufmerksamkeit aus.

Beobachte, was diese Haltung mit dir macht.

 

Eine gute Haltung ist die Basis für das Aikido-Training. Mit dieser entspannten aufmerksamen Haltung kann ich den Partner «kontrollieren».

 

Im Juli 2022 hatte ich eine sonderbare Begegnung. Ich hatte mit meiner Freundin ein Treffen abgemacht und ging zu Fuss zu ihr. Auf dem Trottoir (Bürgersteig) sah ich einen Mann. Er schlenderte, als ob er auf jemanden wartete. Je näher ich kam, desto mehr merkte ich, dass ich ihn weder grüssen noch Augenkontakt aufnehmen durfte. Ich machte meinen Köper bereit, dass ich im Fall eines Falles etwas unternehmen konnte. Ich bin sicher, dass diese innere Haltung nach aussen strahlte und ich so keine «Angriffsfläche» bot.

 

Aikido und jede andere Kampfkunst oder Selbstverteidigung benötigen ein jahreslanges Training, damit diese innere gute Haltung auch im Aussen wahrgenommen wird.

 

Im Training kann das vom Partner auch gefühlt werden.

Der Unterschied, ob ich «bereit» bin oder nicht, ist beim ersten Kontakt zu fühlen. Mein Lehrer, Tasaka Mitsuo Sensei, 7. Dan Aikikai, sieht, ob ich meinen Körper in der richtigen Haltung habe. Wenn er im Training oder bei einem Seminar den Unterschied erklärt, sehe ich das, dank meinem Hell-Sehen.

 

Aikido ist für mich nicht nur eine körperliche Betätigung, sondern auch ein Training für meine Sinne.

 

Aikido schnuppern kannst du während dem Kurs «Lichttage für Frauen» vom 26. Dezember bis 6. Januar 2023. Bei Interesse sende ich dir gerne weitere Details.

 

 

Alles Liebe und bis bald

Deine Michèle