AIKIDO à Biel/Bienne

 

Mittwoch & Donnerstag – 19 Uhr 30 bis 21 Uhr
Mercredi & Jeudi de 19h30 à 21h 

Aikido Biel/Bienne

Michèle Stocco-Dolder
3. Dan Aikikai

AIKIDO begleitet mich seit dem Herbst 2004
AÏKIDO m’accompagne depuis l’automne 2004

 

Mit AIKIDO begonnen habe ich im Centre Kumano in Biel/Bienne. Dort habe ich meinen Mann kennen gelernt. Wir haben seit April 2013 unser gemeinsames Dojo in Moutier. Dort trainieren wir dienstags und freitags.

 

J’ai commencé avec l’aïkido dans le Centre Kumano à Biel/Bienne. Pendant les entraînements j’ai fait connaissance avec mon mari. Depuis avril 2013 nous avons un dojo à Moutier. Nos entraînements sont mardi et vendredi. 

Gute Haltung

AIKIDO ist für mich ein Zusammenspiel von verschiedenen Elementen.

Das sind:

  • die körperliche und geistige Haltung
  • den Fokus und die Konzentration auf mich
  • Bewegung und Meditation

AIKIDO est pour moi un échange des différentes énergies.

 

Ce sont :

  • L’attitude de l’esprit et la position du corps
  • La concentration et le focus sur sois
  • La méditation et les mouvements

Training

Michèle im Aikido

Jean-Sessler-Strasse 7,
3. Stock, 2502 Biel/Bienne

 

Rue Jean-Sessler 7, 3ième étage,

2502 Biel/Bienne

 

 

 

 

Japan

Du bist jederzeit zu einem Probe-Training willkommen.

Bienvenue à un entraïnement d’essai. 

Was du fürs Training benötigst: Trainierhosen und T-Shirt (mit Ärmels ist besser) oder Judo-, Karate-Qi (Kimono)

Qu’est-ce que tu as besoin pour les entraînements: un pantalon de training et un t-shirt (avec manches est mieux) ou qi de judo ou karaté (kimono)

 

Energie-Ausgleich:

pro Monat 80 Franken (Bar/Twint/Überweisung) oder 10ner Abo: 200 Franken (10 Mal aufeinander folgende Trainingsabende)

Echange d’énergie:

par mois: 80 francs (cash/twint/virement) ou Abonnement de 10fois: 200 francs (10x fois de suite)

„The divine is not something high above us. It is in heaven, it is in earth, it is inside us“

Morihei Ueshiba, O’Sensei, Gründer / fondateur AIKIDO

In Deutsch: Das Göttliche ist nicht etwas hoch über uns. Es ist im Himmel, in der Erde und in uns.

En français: La divinité n’est pas quelque chose en dessus de nous. Il est dans le ciel, dans la terre et dans nous.

Im Jahr 2011

Veröffentlichte ich mein AIKIDO-Buch, als ich meinen 2. Dan erhielt.  

Auszug-Buch:

Bei meinen Aufenthalten in Japan habe ich sehr vieles kennen und lieben gelernt. Daher ist es mein grosser Wunsch Japan den Menschen hier im Westen näher zu bringen. Durch das grosse Erdbeben vom 11. März 2011 vor der Küste Fukushimas, das einen über 30 Meter hohen Tsunami auslöste, verstärkte sich dieser Wunsch. Ich war von diesem Ereignis sehr betroffen, denn Japan ist für mich zur zweiten Heimat geworden. Erleichtert erfuhr ich, dass es meinen Freunden gut geht

AIKIDO

BLOG

Kumano Kodo

Kumano Kodo

Kumano Kodo – der japanische Pilgerweg der Region Kumano   Zu Fuss unterwegs an meinem Seelenort   Wanderungen auf dem Kumano Kodo habe ich schon einige erlebt. Für meinen Frédéric und mich gehört das zu unseren Aikido-Ferien. Und dazu gehörten auch diverse...

Die eigene Energie ausdehnen

Die eigene Energie ausdehnen

Das eigene Aura-Feld ausfüllen Schon mehrmals wurde mir von meinen Aikido-Lehrern gesagt, dass ich meine Energie um mich verteilen soll. Während einem Training in Japan sagte mir der Aikido-Lehrer Tasaka Sensei: «Lass deine Energie grösser werden».   Ich...

Das schlechte Gewissen

Das schlechte Gewissen

Wenn das schlechte Gewissen deine Arbeitsmoral beeinflusst.  Erst kürzlich entschloss ich mich für eine spezielle Fussreflexzonenmassage. Ich wusste, dass die Massagen von Catherine anders sind. Während der Massage ist sie mit Kobolden und Feen verbunden und die...

Des textes en français au sujet de l’aïkido:

https://michele-bento.blogspot.com/search?q=a%C3%AFkido 

C’est mon ancien blog.