Der Tod, die Geburt, alles gehört zum Leben.
Kürzlich habe ich erfahren, dass ein Aikido Sempai (fortgeschrittener Schüler) verstorben ist. Viele Erinnerungen sind hochgekommen und ich habe mich entschlossen, diesen Text zu schreiben.
Jeder Mensch geht mit dem Tod und der Trauer anders um und für viele ist der Tod etwas Furchtbares. Darüber zu sprechen geht gar nicht.
Meine erste bewusste Erfahrung mit dem Tod eines lieben Menschen war der meiner Grossmutter väterlicherseits. Ich erinnere mich noch heute daran, dass mir auf der Beerdigung gesagt wurde, dass Grosi jetzt in dieser Urne sei. Für mich stimmte diese Aussage nicht. Wie soll eine erwachsene Frau in eine Urne passen und zudem fühlte ich, dass Grosi noch da war.
Unser Leben ist ein Zyklus. Dieser Zyklus ist ähnlich wie die 4 Jahreszeiten und ist auch mit den 5 Elementen verbunden.
Im Frühling erwacht die Natur und beginnt zu spriessen (Element Holz).
Im Sommer beginnt Vieles zu reifen, dank der Sonne und der Wärme (Element Feuer).
Im Spätsommer und Herbst wird geerntet (Element Erde) und dann beginnen sich auch die Energien zurückzuziehen (Element Metall).
Im Winter kehrt Ruhe ein, die Erde schläft und die Temperaturen zeigen, dass auch wir innehalten sollten (Element Wasser).
Diesen Zyklus der Erde finden wir auch in unserem Leben und er ist bei jedem Menschen etwas anders.
Die Geburt gehört zum Frühling und dauert an bis der Körper vollständig ausgewachsen ist.
Der Sommer spiegelt uns die Blütezeit unseres Lebens. Sobald der Herbst in unser Leben tritt, ziehen sich auch unsere Energien nach unten oder innen. Der Winter tritt dann ein, wenn unsere Seele den Körper verlässt und wir für immer einschlafen.
Der Tod ist für die Hinterbliebenen ein grosser Schmerz und jeder / jede geht damit anders um. Ich weiss, dass Erinnerungen von lieben Menschen im Herzen und in den Gedanken bleiben. Manchmal bleibt die Trauer ein Leben lang und Tränen schiessen in die Augen, sobald von diesem Menschen gesprochen wird.
Auch ich habe solche Momente und in diesen Momenten fühle ich die Energie dieses verstorbenen Menschen. Ein liebevoller Moment, welcher mich immer wieder berührt.
Dieser Zyklus kann noch kleiner gemacht werden.
Wenn ich erwache, ist es Frühling und der Tag beginnt.
Die Mittagszeit ist der Sommer, der Nachmittag und Abend der Herbst und das Einschlafen ist das Loslassen und somit der Winter für die Ruhezeit.
Du siehst, selbst unser Alltag ist von Geburt und Tod begleitet. Das System von Mikro- und Makrokosmos findest du an vielen Orten wieder. So zum Beispiel auch im Feng-Shui. Alles ist Energie und ist miteinander verbunden. Diesen Zyklus kannst du auch bei Themen anwenden, welche du heilen willst.
Wenn du mehr wissen willst über die 5 Elemente habe ich einen Video-Kurs erstellt, welcher dir einen kurzen Einblick in dieses Thema gibt. Einen tiefgründigeren Workshop gebe ich am Samstag, 27. Januar 2024, in Biel. Du kannst dich schon heute anmelden, wir werden meditieren, machen Übungen für unsere Organe, gehen Gefühlen auf den Grund und schauen welche Wirkung sie in der Küche haben.
Herzliche Grüsse
Michèle